Herbstliche Maronensuppe (für 4 Personen)

Diese leckere Suppe ist Herbst pur! Gekocht mit herbstlichen Zutaten, von herbstlicher Farbe, sie riecht sogar nach Herbst! Und es gibt drei Varianten:

Sie brauchen für Variante 1:

    • 400 g Maronen
    • 800 ml Gemüsebrühe
    • 1 mittlere Zwiebel
    • 200 ml süße Sahne

So wird’s gemacht (Variante 1):

Die frischen Maronen werden kreuzförmig geritzt (sonst explodieren sie im Ofen!) und bei 200 Grad ungefähr 20 Minuten geröstet.
Dann werden sie noch warm geschält, in kaltem Zustand geht das nicht mehr so gut. Vielleicht ein paar Exemplare zum Wegnaschen mit einkalkulieren…
Die Maronen in der Gemüsebrühe ca. fünf Minuten durchkochen. Die Brühe kann man mit Wacholderbeeren (mag aber nicht jeder) oder Anis würzen.
Nach dem Kochen wird die Suppe püriert und die Sahne eingerührt. Unser Chef gibt gerne noch einen guten Schuß Pernod dazu (an manchen Tagen auch den teuflischen Absinth), aber dabei ist Vorsicht angesagt: das ist nichts für Anfänger und man sollte nicht zuviel nehmen. Lecker dabei ist das Anisaroma … Dekoriert wird mit Schnittlauchröllchen und vielleicht mit einem fein gewürfelten Champignon.

Variante 2:

Statt der frischen Maronen verwendet man bereits gekochte Maronen. Diese bieten wir in der Gemüseabteilung der Sonnenblume an.

Variante 3:

Statt der Maronen nimmt man die gleiche Menge Steinchampignons. Lecker!