Tarte Tatin

Hier ein geniales Rezept für alle, die ohne viel Zeit- und Zutatenaufwand einen Kuchen zaubern wollen!

Sie brauchen:

    • 500 g Boskopäpfel
    • 1 Pck. fertigen Blätterteig (ca. 6 Platten)
    • 50 g Butter
    • 50 g flüssiger Honig oder Ahornsirup
    • 1 Prise Zimt

Wer will, kann statt des Blätterteiges auch Mürbeteig verwenden, den man ganz einfach nur aus 150 g Dinkelmehl (1050er), 75 g Butter oder Margarine und 40 g Ahornsirup herstellt. Backpulver oder Eier braucht man nicht.

So wird’s gemacht:

Die Tarteform (bzw. Pizza- oder Springform) einfetten, die Äpfel vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden. Die Apfelspalten dachziegelartig in die Form schichten und sie mit Zimt bestreuen. Anschließend die Butter schmelzen, mit dem Honig verrühren und über die Apfelmasse gießen. Das Ganze wird nun sorgfältig mit den Blätterteigplatten belegt, dafür muss man die Platten rund zuschneiden. Die Tarte in den vorgeheizten Ofen geben. Bei 200 Grad ca. 25 Min. auf der mittleren Schiene backen. Der Teig sollte braun und knusprig sein und muss noch etwas auskühlen. Jetzt der spannende Moment: das Stürzen auf eine Kuchenplatte. Dann folgt der Genuss: Die Äpfel sind karamellisiert und ein toller Duft breitet sich aus. Nun noch eine Prise Zimt über die Tarte streuen. Etwas Sahne dazureichen. Oder Vanillesauce. Und das Beste kommt noch: unsere veganen Freunde können auch mitmachen. Statt Butter einfach Margarine nehmen, statt Honig einfach Agavensirup oder Ahornsirup. Die Tarte schmeckt warm oder kalt, frisch serviert, aber auch noch am nächsten Tag.
Guten Appetit!