Im Sommer trinke ich gerne Soave. Was ist das eigentlich für ein Wein?

Frage:
Im Sommer trinke ich gerne Soave. Was ist das eigentlich für ein Wein? (gefragt von Herrn M.T. aus MH)

Antwort:
Der Soave ist einer der bekanntesten italienischen Weine, er verfügt über den Status einer DOC (Denominazione di origine controllata – Ursprungsbezeichnung). Dieser trockene Weißwein ist nach dem gleichnamigen Ort Soave östlich von Verona, Venetien benannt. Er wird hauptsächlich aus der bekannten italienischen Garganega-Traube erzeugt. Maximal 30% der Rebsorten Trebbiano di Soave und/oder Pinot Bianco und/oder Chardonnay dürfen zugesetzt werden. Der Wein ist säurearm und hat ein samtig-sanftes Aroma. Er präsentiert sich von zarter Farbe, mit klarem Duft und rascher, angenehmer Entfaltung im Mund, die auch nach langem Genuß niemals ermüdend wirkt. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 10,5°, ab 11,5° darf er sich Soave Superiore nennen.